Thema: Motiv Archäologie
DL8AAM Am: 12.01.2011 20:18:46 Gelesen: 33327# 8@  
@ Martinus [#6][#7]

Archäologie ist ein breites Spektrum. Ich habe hier eine kleine Auswahl von Belegen.

Stimmt, aber, aber ich will zwar nicht meckern und schulmeistern, aber aber ...

Paläontologie gehört nun wirklich nicht mehr dazu. Auch nicht die "Ur(menschen)geschichte", wie die Beschäftigung mit Neandertalern und seinen Freunden.

Die Archäologie beschäftigt sich nur mit der menschlichen Kulturgeschichte, d.h. sie setzt ab der Schaffung der "ersten Steinwerkzeugen" ein, d.h. so - je nach Datierung - vor ca. 2 bis 3 Millionen Jahren. Und auch nur die des modernen Menschen ( Homo sapiens), d.h. keine Homo neanderthalensis oder Homo erectus'se, wie Pekingmenschen etc. Selbst wenn die Klassifikation des "modernen" Floresmenschen innerhalb unseres Stammbaums noch recht unklar ist, würden auch diese nicht dazugehören, auch wenn sie Bücher geschrieben und Tempel gebaut hätten. ;-))

Damit's den Thread aber trotzdem doch noch etwas weiterbringt, hier ein paar Bilder "in Farbe und Bunt". ;-)



Auch wenn die Verbindung "Olympiade Mexico 1968" zu "Archäologie auf Briefmarken" erst über den ganz ganz weiten Umweg "präkolumbianisches Mexiko" doch etwas herbeigezogen wirkt. Insbesondere was Ausgaben des State of Upper Yafa in Südarabien (heute Teil des Jemen) betrifft > http://de.wikipedia.org/wiki/Upper_Yafa

Was tat man damals nicht alles, um an die Beutel der Sammler heranzukommen. Aber hübsch sind sie ja geworden. ;-))

Ob auch hier der bekannt-berüchtigte neuseeländische artistamp-Künstler Bruce Grenville hinter diesen Marken steckt, konnte ich noch nicht klären. Wikipedia nennt ihn neben Marken vom State of Yafa z.B. auch im Zusammenhang mit artistamps aus den fiktiven micronations Sultanate of Oecussi-Ambeno, dem Kingdom of all the Sedang, der Volksrepubik Kempland, Free Vinland Republic, Republic of Liegerland, Republic of Port Maria, Tui Tui, Aldabra, Karenni, Raoul, the Land of Muggy, Cryonica, Aramoana, Whangamomona, Nova Arcadia, der Antarctic Confederation und dem Khanate of Bokhara. Ich meine aber die Upper Yafa-Marken sind "echt"? Sind sie im MICHEL ?

Enjoy and have fun!

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/206
https://www.philaseiten.de/beitrag/33657