Thema: Neues vom VPEX - dem Verband Philatelistischer Experten
HPK-Shop Am: 22.02.2024 10:32:23 Gelesen: 1158# 44@  
@ Richard [#37]

Als neues Mitglied wurde Thomas Schrage aufgenommen. Er legte seine Prüfung für das Prüfgebiet DDR-Plattenfehler (ungebraucht) einschließlich Bestimmung der Farben, Wasserzeichen und Typen erfolgreich ab.

@ tomato [#40]

Aufgrund zweier Anfragen. Damit keine Missverständnisse auftreten. Ich prüfe grundsätzlich keine Farben, Typen, Gummierungserscheinungen (z.B Borkengummierung, geripptes Papier) Papiere und Fluoreszenzen. . Auch prüfe ich keine Abarten, deren Herkunft ungeklärt sind und die auch nicht im MICHEL-Spezial stehen. Auch normale Marken werden von mir nicht geprüft. Das steht auch alles so nicht auf der Homepage des VPEX, dass ich das prüfe.

Geprüft bzw. signiert werden von mir lediglich Plattenfehler (PF) , verkehrte Wasserzeichen und Abarten mit deutlicher Ausprägung wie z. B. Doppelbilddrucke bzgl. Offsetdruckmarken (DD), Passerverschiebungen (PV), Verzähnungen (VZ), Verschnitte (VS). mit jeweiliger Kennung bei der Signierung."


Vielen Dank für die Ausführungen/Klarstellung Herr Schrage. Das schafft Sicherheit.

Zwei Fragen hierzu:

1.) Hat sich an der Einschränkung "ungebraucht", etwas verändert ?
2.) Ihrem Prüfstempel nachgestellt steht statt "VPEX" das Kürzel "FG". Was bedeutet es?

Habe dazu einmal beispielhaft eine signierte Marke beigefügt.



Viele Grüße
Holger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4753
https://www.philaseiten.de/beitrag/336855