Thema: Neues vom VPEX - dem Verband Philatelistischer Experten
tomato Am: 22.02.2024 12:43:22 Gelesen: 1085# 45@  
@ HPK-Shop [#44]

''FG'' steht hier für Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler. Hat also mit VPEX nichts zu tun. Generell signiere ich auch nur mit ''Schrage FG'' und nicht mit ''Schrage VPEX''.

Es werden von mir grundsätzlich nur Befunde und Atteste über VPEX ausgestellt, sofern Marken postfrisch sind.

Sind es gestempelte Plattenfehler und möchte der Sammler auf Wunsch einen Befund, mache ich das über einen ForGe-Befund - siehe Beispiel. Ich nehme hierbei keine Stempelprüfung vor.

Bei ** Marken über VPEX sieht ein Befund dann so aus - siehe Beispiel.

Dass ich auch über Forge prüfen kann, ist mit den Präsidenten Herrn Kroschel und Herrn Stastny abgesprochen.

Es gibt für die Forge-Prüfungen auch eine eigene Prüfordnung.

Gruß Thomas


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4753
https://www.philaseiten.de/beitrag/336860