Thema: Deutsches Reich: Briefschließ- und Stempelmaschine Typ "Velopost"
Jürgen Witkowski Am: 15.01.2011 20:06:53 Gelesen: 26194# 4@  
@ winni [#14]

Klar geht das in Ordnung!

Im Jahr 1915, aus dem mein Beispiel stammt, kann man erkennen, dass das Posthorn zu Beginn einmal sehr filigran gestaltet war. Zudem gibt es noch weitere Änderungen zu beobachten. Sie betreffen den Stempelkopf.

Die ursprüngliche Bezeichnung P.SCH.A lautet bei Deinem Stempel SCH.A. Zudem wurde bei Deinem Stempel die ursprünglich vorhandene Uhrzeitgruppe aptiert. Das geschah vermutlich Mitte 1929, analog zu den Änderungen, die bei den Hochdruckstempeln durchgeführt worden sind.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2967
https://www.philaseiten.de/beitrag/33710