Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Bedarfsbelege
volkimal Am: 28.02.2024 21:12:02 Gelesen: 2351# 353@  
Hallo zusammen,

diese Postkarte mit dem Bild von Wasserburg (Bodensee) sollte wohl ursprünglich als Feldpost verschickt werden. Dazu ist es aber nicht gekommen und so hat sie wohl ein französischer Soldat an einen Bekannten geschickt:



Anstelle einer Briefmarke wurde mit Schreibmaschine zwischen zwei Strichen geschrieben: "C.S.T.O. / F.M.". Ob dieses vom Absender gemacht wurde kann ich nicht sagen, denn die Anschrift hat er handschriftlich notiert.

C.S.T.O. = Commandement Supérieur des Troupes d’Occupation [1] = Oberkommando der Besatzungstruppen. Was F.M. bedeutet weiß ich nicht.



Leider ist der rechte Teil des Stempels vom 15.12.1945 nicht zu erkennen. Genauso wenig weiß ich, was der Absender über seiner Unterschrift notiert hat.

Kann einer von euch etwas zu dieser Karte sagen?

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://fr.wikipedia.org/wiki/Zone_d%27occupation_fran%C3%A7aise_en_Allemagne
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9102
https://www.philaseiten.de/beitrag/337341