Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 29.02.2024 19:35:02 Gelesen: 4494# 807@  
Hallo Sammlerfreunde,

hier ein Musikalien Bestellzettel vom 6.9.1882 von Hugo Zierfuß aus Nürnberg, spediert an Josef Aibl in München mit der Bitte Ihm die Ouverture "Dichter & Bauer" zu senden, in München kam die Karte am gleichen Tag noch zur Ausgabe.

"Da Franz von Suppè 1846 als Dirigent bei Opernproben stark in Anspruch genommen war, blieb ihm wenig Zeit für die Komposition der Musik zu Dichter und Bauer. Deshalb stellte er dem Werk eine Ouvertüre, die er schon bei zwei früheren Possen ohne Publikumserfolg verwendet hatte, in einer etwas überarbeiteten Version voran – und diesmal gefiel die Ouvertüre und musste sofort wiederholt werden. Er verkaufte sämtliche Rechte an der Ouvertüre für einen geringen Betrag an den Musikverlag Josef Aibl, der über 50 verschiedene Arrangements des Erfolgsstücks veröffentlichte".

Fur das Franko nahm man eine Bayern Nr.47 zu 3 Pfennig, gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Nürnberg II (Helbig 19a) verwendet 1876-82 sowie auf der Rückseite mit dem Einkreisstempel von München II (Helbig 24b) verwendet 1880-85 und dem Briefträgerstempel Nr.3.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/337384