Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
evwezel Am: 01.03.2024 17:01:45 Gelesen: 8323# 786@  
Hallo zusammen,

meine Frage vom 23. September 2023 ist hier leider noch nicht beantwortet worden, [#758].

Nun lese ich gerade in „Deutsche Feldpost 1914-1918” folgendes (Seite 102):

„Es gab auch Schützengraben-Briefkasten, die von den Einheiten unterhalten wurden. Aus Kontrollgründen war aber die Einlieferung von Feldpostsendungen über Briefkästen im Übrigen nicht vorgesehen und unzulässig. Trotzdem kam es immer wieder vor, dass Sendungen über den Briefkasten eingeliefert wurden. Da sie besonders geprüft werden mussten, finden sich Verzögerungsstempel: „Aus dem Briefkasten” „Verzögert weil aus dem Straßenbriefkasten/Verordnung……/“.

Das beantwortet ein Teil meiner Frage. Weißt jemand vielleicht, ob diese Verordnung (beschrieben im Beitrag [#758]) irgendwo veröffentlicht wurde?

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

Emiel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/337434