Thema: (?) (68) Stempelformen bestimmen
Gauss Am: 03.03.2024 10:59:32 Gelesen: 1442# 53@  
@ juni-1848 [#52]

Ich frage mich, ob das nicht ein bisschen überinterpretiert ist. Als Geometer sehe ich überall geometrische Formen. Als Designer nehme ich eine Schrifttafel (die Form wird bei englischen Stempeln „tombstone“ genannt, ich weiß nicht, ob es dafür im Deutschen eine Bezeichnung gibt, der Kollege unter Nr. [#50] schreibt in korrekter Übersetzung Grabstein) und setze sie in einen ausgefüllten Kreis. Dann bleibt oben möglicherweise ein Kreisbogen (wenn nämlich die obere Begrenzung der Schrifttafel ein Kreisbogen mit gleichem Mittelpunkt wie der rote Kreis ist) und an den übrigen Seiten je ein Segment (wenn wir großzügig die Ecken der Schrifttafel den Rand berühren lassen).

Also: „Schrifttafel (Sonderform „tombstone“) in ausgefülltem Kreis“. Oder wie oben geschrieben „Doppelkreis-Grabstein-Stempel“ mit der einzigen Einschränkung, dass die Bezeichnung „Grabstein“ für diese Form im deutschen Sprachraum meines Wissens nicht etabliert ist.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9447
https://www.philaseiten.de/beitrag/337525