Thema: (?) (68) Stempelformen bestimmen
juni-1848 Am: 04.03.2024 01:46:21 Gelesen: 1371# 55@  
@ Heinrich3 [#54]
@ juni-1848 [#52]

Es gibt auch Segmente von anderen nicht linearen, aber meist mathematischen Figuren wie (Super-) Ellipsen oder auch Parabeln.

Absolut richtig, Heinrich. Danke, dass Du genau das ansprichst.

Die Auswahl der Stempelformen kennt noch ellipsenförmige Stempel oder auch Ovalstempel mit Symmetrieachse(n). Dann gibt es noch Bogenstempel und Spatelstempel und wer weiß, was die Stempeldatenbank sonst noch so hergibt...
All diese Stempel haben eines gemeinsam: sie haben eine "bogenförnigen gschlossenen" äußeren Rand OHNE Ecken.

Schneidet eine Gerade einen Kreis (und geht nicht durch den Kreismittlpunkt), teilt sie den Kreis immer in zwei unterschiedlich große Kreissegmente.
Jedes dieser Segmente lässt sich an der Sehnenmitte in zwei deckungsgleiche (symmetrische) Teile "zerschneiden" oder "zusammenfalten".

Diese Symmetrie gibt es bei Ellipsensegmenten nur, wen eine Gerade die Ellipse parallel zu einer der beiden Symmetrieachsen der Ellipse schneidet.
Gleiches gilt übrigens für Spatelformen.

Andere bogenförmige Stempelformen haben nur eine Symmetrieachse (z.B. die wurstförmigen Auslagenstempel) oder gar keine Symmetrieachse.

Zurück zu den SEGMENTEN:

Kreisstempel haben Segmente (Kreissegmente:

.................. ..................

https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/564998 ... https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/546112 ... https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/535916

Ellipsenstempel haben Segmente (Ellipsensegmente):



https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/219084

Auch Dreieckstempel haben Segmente (Dreiecksegmente?):



(https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/585562 - noch nicht freigegeben mangels geeigneter Stempelform)

Ein Doppeldreiecksehnenstempel mit Stegen, Dreieck und Strichen?
oder Doppeldreiecksehnenstempel mit Stegen, Segment und Strichen?

Bei den oben gezeigten Stempeln haben Segmente und Stempel die gleiche geometrische Form, also können die Stempelformen "... mit Segment" darauf verzichten, die geometrische Form des Segments zu benennen.

Aber es gibt ja noch den von Volkmar (volkimal) gezeigten:



https://philastempel.de/stempel/zeigen/144284

Ein Achteckstempel mit Segment oben - nicht mit einem "Achteck-Segment" sondern mit einem Kreissegment.

Was sagt der Anderson dazu?
Ist die geometrische Form eines Segments für die Bezeichnung der Stempelform relevant?

Für exakte Stempelbeschreibungen ist eine Systematik nach Anderson absolut sinnvoll.
Allein die Umsetzung in unserer Stempeldatenbank - von "Matrixstempeln" über Freistempel bis hin zu immer "wilderen" Gelegenheitsstempeln - ist eine dauernde Herausforderung nicht nur für die Redakteure.

Übrigens 1000 Dank an die Redakteure für Eure unermüdlichen Hilfestellungen.

Sammlergruß, Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9447
https://www.philaseiten.de/beitrag/337571