Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 04.03.2024 19:06:17 Gelesen: 9642# 1096@  
Ich bleibe am Ball, was Rumänien betrifft. Besonders angetan haben mir es alte Ansichtskarten mit Bildern aus dem Leben des fahrenden Volkes. Wir nennen sie heute "Sinti" oder "Roma", weil das althergebracht Wort uns nicht mehr erlaubt ist zu verwenden (warum eigentlich?).

Wer die Familie hinter dem Zweispänner mal genau ins Visier nimmt, stellt fest, dass Schuhmacher bei diesem Volk nicht viel Geld verdienen konnten. Jedoch die Hutmacher hatten ihre Freude, denn jedes männliche Familienmitglied trägt einen Hut. Die Jeanshose des etwas größeren Jungen mit Hut wäre auch 120 Jahre später wieder in. Die Frauen tragen selbst entworfene Tücher und Röcke.

Freigemacht wurde die Ansichtskarte am 18. Juni 1906 in Bukarest und sie lief mit großer Geschwindigkeit nach Tuttlingen, wo sie nur 2 Tage später mit einem AK dokumentiert wurde. Die 10 Bani Marke ist verschwommen, es dürfte sich um die Michel Nr. 134 in der Farbe anilinrosa handeln.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/337627