Thema: (?) (68) Stempelformen bestimmen
volkimal Am: 05.03.2024 10:30:03 Gelesen: 1253# 56@  
@ juni-1848 [#52]

Hallo Werner, Gauss und Heinrich,

herzlichen Dank für eure Diskussion über die Stempelformen. Zum Grabstein: Diese Formbezeichnung ist zwar in England etabliert, bei uns aber nicht. Die britischen "Grabsteinstempel" gehören bei uns zu den freien Formen. Daher möchte ich sie bei diesem Stempel auch nicht benutzen.



Hier gefällt mir als Mathematiker die Version von Werner am besten. Ich werde Ihn also als "Kreisstempel mit Bogen oben und gefüllten Segmenten rechts, unten und links" einstellen. Verkürzt ist auch möglich "Kreisstempel mit Bogen oben und gefüllten Segmenten". In der Datenbank kommt der Begriff "gefüllt" bisher zweimal vor. In beiden Fällen wird die Lage der Segmente nicht angegeben. Auch bei Teilsegmenten ist die Lage nicht aufgeführt.

Zur Frage "Ist die geometrische Form eines Segments für die Bezeichnung der Stempelform relevant?" ist die klare Antwort - nein! Im Band 193 gibt es nur den Begriff "Segment", ohne dass angegeben wird, ob es sich um einen Kreis oder z.B. eine Ellipse handelt. Ein typischer Fall für Segmente bei Ellipsen sind die deutschen Bahnpoststempel:



Zur Frage nach den dreieckigen Segmenten. Hier ist es überflüssig den Begriff Segment zu benutzen, denn die Form ist ja gleichzeitig eindeutig ein Dreieck.



Diesen Stempel würde ich die Bezeichnung "Doppeldreieckstempel mit Stegen, Dreieck und Strichen" vorziehen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9447
https://www.philaseiten.de/beitrag/337653