Thema: Neuheiten aus Österreich
Brigitte Am: 08.03.2024 10:58:37 Gelesen: 13237# 841@  
Sonderbriefmarken April 2024

Jacob L. Moreno 1889–1974

Zu seinem 50. Todestag ehrt die Österreichische Post den österreichisch-amerikanischen Arzt, Psychiater und Soziologen mit einer Sondermarke.

Jacob Levy Moreno wurde 1889 in Bukarest geboren. In Wien absolvierte er ein Medizinstudium. 1925 emigrierte er in die USA, wo er ab 1936 ein psychiatrisches Sanatorium im Bundesstaat New York leitete. Er verstarb 1974 in New York. Moreno war Begründer des Psychodramas, der Soziometrie und der Gruppenpsychotherapie.

Das Psychodrama entwickelte er aus dem Stegreiftheater als Gegenentwurf zu Freuds Psychoanalyse. Durch psychodramatische Inszenierungen und Aufstellungen sollen aktiv neue soziale Rollen und Handlungsstrategien herausgearbeitet werden, die bei der Bewältigung des Alltags unterstützend wirken. Als Soziometrie bezeichnet man eine Methode der empirischen Sozialforschung, die die Beziehungen der Mitglieder einer Gruppe in einer Soziomatrix erfasst und analysiert.





Nennwert: 1,50 Euro
Ausgabetag: 19.04.2024
Markengröße: 30,00 x 44,98 mm
Grafikentwurf: Theresa Radlingmaier
Druck: bpost Stamps Printing / Offset Druck
Auflage: 200.000 Marken in Bögen zu 50 Stück
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/215
https://www.philaseiten.de/beitrag/337897