Thema: Geheimdienste nicht mehr geheim
Danilasewa Am: 10.03.2024 12:43:17 Gelesen: 408# 6@  
Man sollte mit dem Wort "Geheimdienste" vorsichtig umgehen. Als jemand, der jahrzehntelang in Osteuropa, Russland und Zentralasien operativ für die Bundesregierung, die UNO und die Europäische Kommission tätig war, kann ich bestimmt ein "sicheres" Lied davon singen:

Erster Punkt:

Bei den meisten Nachrichtendiensten, auch in Deutschland (wir haben über zwanzig verschiedene!*) ist nur ein kleiner Teil geheim. Die überwiegende Mehrheit der Dienste arbeitet offen. Bei den ausländischen Diensten ist es dasselbe: Reist mal in Russland ein und achtet bei der Passkontrolle auf die Oberarmstücke der Beamten: "Federalna Sluschba Besapastnost" steht da drauf. Das ist nichts anderes als der FSB, die Nachfolgeorganisation des KGB. Bei Einreisen in Belarus (Weißrussland) kann man die Originalkürzel KGB ("Staatskomitee für Sicherheit") noch heute auf den Oberarmvignetten der Passbeamten sehen.

Zweiter Punkt:

Der geheimdienstliche Aspekt dieser Dienste wird im Westen oft James-Bond-mäßig maßlos überbewertet. Die NVA-Grenztruppen der DDR unterstanden ebenso der StaSi wie alle Grenztruppen der 15 (zumindest 12**) Nachfolgerepubliken der UdSSR. Und im Osten ist es zB üblich, dass bei der Einweihung einer neuen Turnhalle, einer Autobahn, einer Waschstraße oder gar eines Tagebergbaugebietes die KGB- oder FSB-Stabsoffiziere in der ersten Reihe sitzen und auch beklatscht werden. Dort herrscht ein vollkommen anderes Bewusstsein über die Dienste als bei uns.

Dritter Punkt:

In Italien die Carabinieri und in Spanien die Guardia Civil, die eben genau auch bei Schuljubiläen (siehe Punkt Zwei) in der ersten Reihe sitzen, sind Militärs bzw. haben Combattantenstatus. Natürlich haben beide Organisationen auch verdeckt ihre "Dienste". In Spanien v.a. bei der Observation und "Terrorismusbekämpfung" der Basken, in Italien einst bei der Bekämpfung der Brigate rosse (Roten Brigaden, der Baader-Meinhof-Gruppe ähnlich). Darüber wird aber kaum gesprochen. Diese Dienste sind aber in Teilen nicht weniger "geheim" als das, was wir gemeinhin "Geheimdienste" nennen.

* 16 Verfassungsschutz- bzw. Staatsschutzdienste plus BND, BfV, MAD, BKA und neuerdings ggf. auch noch das BSI
** 15 Unionsepubliken ./. den drei baltischen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/19088
https://www.philaseiten.de/beitrag/338019