Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 13.03.2024 16:18:38 Gelesen: 5379# 960@  
Liebe Freunde,

für ein gepflegtes Mittagessen mit Kaltgetränk konnte ich mich sofort zum Kauf dieser Rosine erwärmen, warum, versuche ich hier zu klären.



Eine Ganzsache zu 3 Kreuzer aus Geiselhöring wurde am 26.12.187? an Herrn C. F. Dietz nach Nürnberg verschickt. Die Aufgabepost schlug ihren Einkreiser 2 mal ab und von einem 3. Abschlag lugt auch noch etwas links oben hervor.

Die Besonderheit ist aber die, dass er in Nürnberg 1 am Folgetag um 08.00 Uhr Morgens eingelaufen war und Ankunft gestempelt wurde (hinten).

Damit war er einem Stadtbriefträger zu übermachen, der ihn austragen sollte.

Aber einen Briefträgerstempel suchen wir vergebens.

Stattdessen sehen wir vorne (!!) 2 Abschläge des Nürnberger Einkreisers (jetzt ohne die "1") um 10.00 Uhr Vormittags. Aus welchen Gründen auch immer entwertete einer der beiden Stempel den Wertzeicheneindruck nochmals, obwohl das gar nicht nötig gewesen wäre.

Über die Gründe darf gerätselt werden. Vlt. gab es 2 oder noch mehr Personen mit dem Namen C. F. Dietz in Nürnberg damals? Aber dann müssten wir eigentlich sogar 2 oder noch mehr Stadtbriefträgerstempel haben - die gibt es aber nicht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/338248