Thema: Ganzsachen: Luxemburg
Ulli D. Am: 14.03.2024 13:10:35 Gelesen: 792# 86@  
Auf der Briefmarken-Börse am letzten Sonntag im luxemburgischen Ettelbruck konnte ich zu meiner großen Freude folgende Ganzsache erwerben:



Es handelt sich um die Auslands-Spätverwendung eines Antwortteils der Inlands-Doppelkarte vom 15. Mai 1875. Neben dem violetten 5 Centimes-Wertstempel im Wappenmuster findet sich eine grüne 5 Centimes-Marke der 1882 eingeführten Allegorie-Dauerserie für das ab 1879 geltende allgemeine Auslandsporto von 10 Centimes. Abgeschickt wurde der Antwortteil am 1. Oktober 1883 in Nürnberg und erreichte am Folgetag die Stadt Luxemburg.

Normalerweise tue ich mich in meiner Ausstellungs-Sammlung mit Spätverwendungen etwas schwer, aber hier habe ich aus wohl nachvollziehbaren Gründen eine Ausnahme gemacht.

Viele Grüße

Ulli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5136
https://www.philaseiten.de/beitrag/338289