Thema: Arabische Schrift, wer kann das lesen ?
volkimal Am: 16.03.2024 18:59:36 Gelesen: 262# 8@  
@ juni-1848 [#7]

Hallo Werner,

der Stempel kommt aus der Zeit des Osmanischen Reiches. Dort wurden einige Ortsnamen anders geschrieben als heute.

Im Stempel steht oben برات. Diesen Namen habe ich bei Wikipedia eingegeben. Dann kann man links zwischen verschiedenen Sprachen wählen. Hier sind es über 60 Sprachen, darunter auch 6 verschiedene arabische Sprachen. In diesem Fall ergab Arabisch (Persisch) den Treffer. [1]

Das fehlende Zeichen finde ich auch, wenn ich beim Google-Übersetzer auf handschriftliche Eingabe gehe und das Zeichen nachmale. In dem Fall hätte ich aber das Problen, dass der Übersetzer für den Ortsnamen برات = Gör herausbekommt. da wäre ich mir nicht sicher, ob das Zeichen stimmt. Wenn ich dann allerdings bei Google "Berat برات" eingebe, würde ich feststellen, dass es richtig war.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://fa.wikipedia.org/wiki/%D8%A8%D8%B1%D8%A7%D8%AA_(%D8%A2%D9%84%D8%A8%D8%A7%D9%86%DB%8C)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11298
https://www.philaseiten.de/beitrag/338396