Thema: Motiv Flugzeuge
juni-1848 Am: 16.03.2024 22:51:34 Gelesen: 11815# 1621@  
Moin zusammen,

nettes Thema... von den inzwischen zahlreichen auf Philastempel de hochgeladenen Stempeln mit Flugzeug-Motiven werde ich Euch hier immer mal wieder den ein oder anderen "spannenden" zeigen:

.....

Der gelegenheitsstempel zeigt die Silhouette einer Tupolew Tu-104 vor dem Uhrturm von Tirana und dem Kreml-Dreifaltigkeitsturm.

Der violette Flugbestätigungs-/Flugbegleitstempel zeigt ein Tupolew Tu-104 mit russischen Schriftzügen АЭРОФЛОТ (= Aeroflot) und CCCP auf dem Rumpf über dem Uhrturm von Tirana und dem Kreml-Dreifaltigkeitsturm auf dem Flug von Moskau nach Tirana.

Die Tupolew TU-104 (russisch: Туполев Ту-104; NATO-Codename: Camel) war nach der De Havilland DH.106 Comet im Jahr 1955 erst das zweite Strahlverkehrsflugzeug der Welt im Linienflugverkehr.
Als Pionier der kommerziellen sowjetischen Luftfahrt sollte die TU-104 der Stolz der Aeroflot und der Sowjetunion sein. Stolze 37 der 201 (also beinahe jede Sechste) der produzierten Maschinen stürzten ab. Zwar wurde die Produktion der Tu-104 nach den ersten Unfällen schon 1960, nur fünf Jahre nach Beginn, wieder eingestellt, doch obwohl eine neue Generation von Düsenflugzeugen an den Start ging, entschied die sowjetische Führung, die Tu-104 noch weitere 19 Jahre überwiegend im Zivilverkehr einzusetzen, und bescherte so mehr als 1.100 Fluggästen samt Flugpersonal den Tod - und den Aero-Philatelisten leider nicht annähernd so viele Stempel...

Quellen. Wikipedia und die Stempeldatenbank eines verstorbenen Sammlers.

Allen ein zackenreiches Wochenend,
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/338438