Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 17.03.2024 11:56:39 Gelesen: 10482# 928@  
@ 10Parale [#503]

Vor 4 Jahren zeigte uns 10 Parale einen Neunerblock der Penny Black.

Diese Marke ist zwar nicht selten, in grösseren Einheiten aber zum Teil doch äusserst begehrt und auch oft erstaunlich teuer. Wir kennen eine ganze Reihe von sechsstelligen Ergebnissen dieser Marke (CHF oder Euro), je nach Grösse und Druckplatte.

Den Rekordpreis hält meines Wissens noch immer der 18er+6er Block der Platte 1b. (Ein ursprünglicher 24er-Block wurde aufgeteilt auf zwei Lose: 18er-Block und 6er-Streifen), siehe [#500]. Eine runde Million US-Dollar war der Zuschlag 2007, dazu kam das Aufgeld von 15%.

Wertmässig um ca. Faktor 10 "kleiner" ist der abgebildete Neunerblock der Platte 4.



Ein Ausruf von Euro 100'000 steht im Katalog zur 57. Auktion von Gärtner (Katalog 2), also definitiv ebenfalls nicht ein Stück, das sich viele Sammler leisten können.

Leider finde ich keine Ergebnisliste zur 57. Auktion Gärtner vom 17.10.2023 und kann nicht nachsehen, ob das gute Stück "ex Lord Steinberg collection" verkauft wurde.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/338461