Thema: Motiv: Wilhelm Busch, Max und Moritz, Lehrer Lämpel & Co
Clemens M Brandstetter Am: 28.03.2024 11:09:20 Gelesen: 324# 35@  
Hermann Ronnenberg war Gastwirt in Wiedensahl - Wilhelm Busch und er kannten sich persönlich. Ronnenberg vermietete auch Zimmer, betrieb eine Art Kiosk, aber das Kerngeschäft war die Gastwirtschaft. Die vielen Nachnahmen, die mir vorliegen, implizieren, dass das Geld bei Ronnenberg knapp war. Aus all den Belegen könnte man locker ein Exponat gestalten, natürlich in Reimform, etwas sarkastisch, sprich in Busch-Manier. Ich habe es versucht mit Dichten und Reimen, aber so recht will es mir nicht gelingen. Wer hätte denn Interesse an einer Zusammenarbeit? Ziel: 12 Seiten A4 - vielleicht mit der provokanten Frage: Kennen Sie Hermann Ronnenberg?

Wilhelm Busch lebt‘ einst in Wiedensahl,
Mit seinen Bildern und Versen, gross an Zahl,
Erfreute er die Menschen dort.
Ein Hermann Ronnenberg war auch vor Ort.

Der Flecken Wiedensahl in Schaumburgs Land,
Wird ein Hagenhufendorf genannt.
Doch all das Wissen ist nur Tand,
Denn Ronnenberg bleibt weiter unbekannt.
Hilft ein Adress- und Intelligenz-Comtoir?
Nein, da sehe ich französisch ausgedrückt, noir!

Dann hab ich's mit KI versucht...
oje, wo ist die Tür zur Flucht...

In Emmerich, dort bei De Bruyn GmbH,
Da findet man Philatelie als Freud.
Perfin oder Lochung, ein hübsches Paar,
Ein wahres Vergnügen für Sammler, fürwahr.

(es reimt sich, aber gefallen tut's mir nicht so richtig)


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10703
https://www.philaseiten.de/beitrag/339137