Thema: Nachträglich entwertet
DL8AAM Am: 28.03.2024 12:27:22 Gelesen: 2731# 490@  
@ drmoeller_neuss [#487]

Nein, ähnliches hatte meinem Vater seinerzeit der Postamtschef im Hauptpostamt Göttingen gesagt. Mein Vater hatte sich beschwert, da einige Sendungen mit nicht abgestempelten ausländischen Marken nicht durch einen Nachträglich-Entwertet-Stempel "geheilt" wurden, statt ungestempelt-ohne Gummi "wertlos" zu bleiben).

Ausländische Postwertzeichen, die im Ausland unentwertet geblieben sind, "sollen" (dürfen?) nicht mit dem deutschen (Nachträglich-Entwertet-) Stempel "versehen" werden. Gleiches gilt für in D ungültige Briefmarken, auch hier durfte der Stempel immer nur neben den "Briefmarken" abgeschlagen werden. Eventuelle deutsche Stempel sollen nur die Bearbeitung (im weitesten Sinne "die Zustellung") dokumentieren, da ja die Sendung sonst keine Kennzeichnung mit einem "Tag" (im Herkunftsland) trägt. Früher war man halt "besessen" von einer akzeptablen Laufzeit, selbst (gerade) bei Sendungen aus dem Ausland.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/924
https://www.philaseiten.de/beitrag/339142