Thema: Deutsches Reich Belege mit Sondermarken 1933 bis 1945
bayern klassisch Am: 31.03.2024 11:42:26 Gelesen: 2287# 524@  
Liebe Freunde,

3 weitere Briefe haben sich hier eingefunden und beharren darauf, vorgestellt zu werden.



Ein Brief aus Hamburg vom 5.1.1935 lief nach Madrid. Für die Frankatur von 26 Pfg. (1 Pfg. überfrankiert) nahm man aus einem Heftchenbogen einen Fünferstreifen, was nicht so häufig ist, denke ich. Siegelseitig Ankunftsstempel und Bogenrand der 6 Pfg. Marke.



Es folgt ein simpler 12 Pfg. Brief aus Plauen im Vogtland, bei dem die 8 Pfg. Marke mit Werbedruck nur unzureichend entwertet worden war, aber das ging damals wohl etwas unter. In Tirpitz (kenne ich nur als Schiff der kaiserlichen Kriegsmarine) kam er wohl gut an.



Das Finale bildet eine farbige Frankatur ohne sittlichen Nährwert aus Frankfurt/Oder nach Elbing (heute Polen) vom 15.4.1935 mit adretten Zusammendrucken und eine uninspiriert wirkenden, losen 3 Pfg. Marke, um auf signifikante 43 Pfg. zu kommen. Immerhin war der Empfänger/die Empfängerin/das Empfänger Fahnenjunker/Fahnenjunkerin/Fahnenjunkers beim dortigen Artillerie-Regiment und das ist doch auch schon was.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9988
https://www.philaseiten.de/beitrag/339329