Thema: (?) (260/269) Deutsches Reich Germania Marken bestimmen
germaniafreund Am: 24.01.2011 09:13:03 Gelesen: 198297# 75@  
@ kupferschmied [#154]

Hallo Kupferschmied,

auch Marken für Markenhefte wurden im Bogen gedruckt und anschließend getrennt. Entweder von Hand an der Perforierung oder mit der Schere (geschnitten).

Wie Manfred (Postgeschichte) schon sagte, müssten ungezähnte Marken einen wesentlich breiteren Rand aufweisen.

Mach Dir mal die Mühe und lege eine unten vollständig erhaltene Marke neben Deine Gezeigten. Du wirst feststellen, dass die Markenbildgröße identisch, aber die Gesamtgröße der Marke unterschiedlich ist. Deine Marken sind mit Sicherheit um das Maß der fehlenden Zähne kleiner.

liebe Grüße Klaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/347
https://www.philaseiten.de/beitrag/33996