Thema: Vorsicht ! - Stempel Presseck ZZ, Essen ZZ und 31234 Edemissen 3
Richard Am: 24.01.2011 11:56:44 Gelesen: 50221# 30@  
Unser Mitglied Viererblockjunky warnt im Philaforum:

Stempel "31234 Edemissen 3" missbräuchlich verwendet !

Zum wiederholten Mal fällt mir ein EBAY Anbieter auf, der (gestempelt teuere) SWK Marken mit Stempel "31234 Edemissen 3" bei EBAY anbietet

Der Stempelabdruck trägt das Datum 11.08.94. Was bei dem Stempel auffällt, ist die offensichtliche Beschädigung des Außenkranzes auf zwei Uhr, der sich auch auf anderen mir vorliegenden Abdrücken von vergleichbaren Marken dieses Anbieteres der Jahre 1993, 1994, 1995 wiederfindet.

Fest steht, dass der Stempel mit Einführung der 5-stelligen PLZ am 01.07.93 neu und unbeschädigt in der Edemissener Postfiliale seinen Dienst angetreten hat. Die markante Abnutzung des Stempels ist so kurz nach seiner Einführung kaum rational erklärbar.

Bei einem Blick auf einen Abdruck aus dem Jahr 2003 (SWK 47 Pfg./24 Cent) fällt genau die gleiche Beschädigung des Außenkranz auf. Dieses mal, 9 Jahre nach der Einführung des Stempels, erscheint die Abnutzung plausibel. Stempel sind nach neunjährigem Einsatz i.d.R. nicht mehr neuwertig und ohne Beschädigung.

Was folgern wir daraus ? Der Abdruck auf dem SWK 450 Pärchen entstand nicht 1994, sondern vermutlich irgendwann 10 Jahre später.

Der Stempel "31234 Edemissen 3" wurde daher mutmaßlich missbräuchlich verwendet. Bei einem Erwerb loser Stücke mit DM-Nominale würde ich somit allerhöchste Vorsicht walten lassen.



---

In einem zweiten Beitrag schreibt Viererblockjunky:

Für Alle, denen die bisherige Faktenlage noch zu dünn war:

Ich denke hier haben wir den forensischen Beweis für die missbräuchliche Verwendung des Stempel 31234 Edemissen 3 (a):

Hier eine aktuelle Auktion des Anbieters Blonderlecco, der Edemissen-Stempel ausschließlich auf Dauerserie Frauen und SWK bei EBAY bis dato über 100 x vertickert hat.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...e=STRK:MEWAX:IT [ist mittlerweile gelöscht]

Es fällt auf, dass die linke Frauenmarke mit Datum 1991 abgestempelt wurde. Es handelt sich dabei zweifelsfrei um den fragwürdigen Stempel 31234 Edemissen 3 mit der Kennung "a".

Da dieser Stempel eine 5-stellige PLZ aufweist und es diese erst seit frühestens 01.07.1993 gibt, muss dieser Abdruck nachverwendet sein.

Was man von den anderen vielen hundert Abdrücken, die bereits unter die Sammlerschaft gestreut wurden, halten soll, kann jeder Leser für sich selbst beantworten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/274
https://www.philaseiten.de/beitrag/34000