Thema: Bund Dauerserie Welt der Briefe - Fehldruck der 010 Cent Marke !
prinzlodi Am: 13.04.2024 10:19:45 Gelesen: 616# 86@  
@ Vernian [#82]

Dass aber eine Variante, bei der die Wertbezeichnung in der Größe eines halben Zentimeters jedem Laien bei Vorlage beider "Typen" (regulär und Fehlfabrikation) sofort ins Auge springen wird, die ebenfalls zu tausenden produziert und verkauft wurde und entsprechend in Gebrauch und Umlauf geraten ist, lediglich in einem "Spezial-Katalog" als Fehldruck gelistet werden soll, und nicht auch in dem "normalen" Katalog oder auch der reduzierten Junior-Variante - für diese (eigenmächtige) Entscheidung der MICHEL-Redaktion habe ich kein Verständnis … Werden doch (zumindest in meinem "jüngsten" Michel Deutschland 2013/4) die BRD Nr. 255 K oder die 310/1 b weiterhin gelistet und bewertet.

Warum die 310/311 a/b (bei diesen Katalognummern geht es um Farbunterschiede) immer noch - und sogar im JUNIOR Katalog - gelistet ist, dafür habe ich eine Vermutung:

Der sauteure Michel Farbenkatalog braucht nämlich in Zukunft auch noch seine Existenzberechtigung...

Anonsten ist es mir erst einmal egal, ob die Unterschiede bei der 10ct-Marke eine Abart, ein eigener Typ oder sonstwas ist (Richtig selten ist ja keine der 4 Varianten, und generell sind die Preisansätze im Michel für Neuheiten etwas komisch, wie kürzlich auch mal eine Kolume in der DBR erörterte).

Bloss wenn die Michel-Klassifizierung dazu führt, dass diese 4 Arten nur im Spezial-Katalog, und nicht im für den Einsteiger und dem Mainstream relevanten Kompakt- oder Normal-Katalog, aufgeführt sind, dann schneidet sich der Michel in sein eigenes Fleisch. Denn wenn sich ein neugieriger und unbedarfter Sammler, der verschiedene 10ct-Marken aus dem Postumlauf hat und sich interessiert, was es mit den Unterschieden auf sich hat, informieren möchte, dann findet er Antworten sehr leicht im Internet (es gibt mittlerweile viele Fach- und Forenbeiträge hierzu). Schaut er hingegen in den Katalog und findet dazu nicht, zweifelt er die Kompetenz des Katalogs an und kommt zum Schluss, dass er in Zukunft ja auch ohne Katalog sammeln kann.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18891
https://www.philaseiten.de/beitrag/340136