Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 25.04.2024 11:04:18 Gelesen: 9984# 3751@  
Guten Tag,

wieder einmal zum Anlass "Eisenbahnfahrzeuge von verschiedenen Bahngesellschaften" ein PWZ aus einem Kleinbogen, den die Post der Mongolei am 25.11.2000 an die Schalter brachte und der bei Michel mit den Nummern 3244-3252 gelistet ist.



Abgebildet ist auf dem PWZ mit der Mi.-Nr.: 3250 eine Kondensations-Dampflokomotive der Baureihe 25 von der South African Railways (SAR).

Der Dampflokomotivtyp der BR 25 mit der Kondensationseinrichtung wurde konstruiert, um die Betriebsverhältnisse in der wasserarmen Region zwischen Kimberley und Touws River, die damals noch eingleisige Hauptstrecke, zu verbessern. Da die Kasseler Firma Henschel bereits Erfahrungen mit dem Bau von Lokomotiven mit Kondensationsapparaturen besaß, erhielt diese den Auftrag, den Prototyp zu bauen. Zusätzlich zu der Maschine mit der SAR-Nr. 3451 bekam Henschel noch den Auftrag, 60 Stück passende Kondensationstender zu bauen.

In den Jahren 1952-1955 wurden von Henschel 41 Maschinen gebaut (incl. Prototyp) und von der Firma North British in Glasgow 99 Maschinen.

Der sechsachsige Kondensationstender hatte eine Länge von 17,39 m und so ergab sich für eine 25er plus Tender eine Gesamtlänge von 32,77 m und ein Betriebsgewicht von 238,8 Mp. Daraus ergab sich, dass der Tender mit Betriebsmassse fast genau so schwer war wie die Lokomotive. Diese verfügte über ein Fahrwerk mit der Achfolge 2'D2'-h2 für die Spurweite 1.067 mm, die eine Höchstgeschwindigkeit von 80 m/h erreichte.

In den Jahren 1974 bis 1980 wurden die restlichen 25er (bis auf 2 Fahrzeuge) zu NC-Maschinen (Non Condensing) umgebaut. Die Maschine mit der SAR-Nr.: 3450 wurde zur Klasse 26 umgebaut und ist auch unter dem Namen "Red Devil" bekannt.

MfG! >Franz<
 
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