Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
DL8AAM Am: 04.02.2011 16:29:08 Gelesen: 949165# 24@  
Zwei Belegausschnitte interessanter Absender konsolidiert über "PostCon Deutschland GmbH", der bereits o.g. [#13] kurz vorstellten TNT Tochter, " K4031":



Die aufgesprayten Konsolidiererkennzeichnungen stammen ganz offensichtlich aus der gleichen Charge dieses Tages. Beide Absender, das "Deutsches Patent- und Markenamt" sowie das "Europäische Patentamt" sitzen in München.

Interessant zum letzteren ist, das es sich hierbei um eine zwischenstaatliche Organisation (keine EU-Institution) mit extraterritorialen Charakter handelt. Ich meine das Gebiet ist auch heute noch steuerlich gesehen Ausland, d.h. mit "Duty-Free-Kantine" und dem Gastland gegenüber einkommensteuerfreien Gehältern (Mitarbeiter sind aber "zugunsten der Organisation steuerpflichtig"), siehe
http://www.epo.org/patents/law/legal-texts/html/epc/2010/d/ma5.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13489119.html

Fahrzeuge dieser internationalen Behörde fahren übrigens mit Diplomatenkennzeichen aus der Serie "183" ("BN-183-1" bis "BN-183-99", wobei es hier wohl keine 0-183er Kennzeichen gibt?), siehe u.a. auch die Webseite aus der Kfz-Kennzeichensammler- bzw. Spotterszene http://www.kennzeichen-guide.de/schilder/diplomaten.htm ;-)

Im Prinzip wäre "Post von zwischenstaatlichen, exterritorialen Organisation" aber schon wieder ein neues eigenes Thema ?

Ein schönes Wochenende,
Gruß - Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/34367