Thema: (?) (203) Kriegsgefangenenpost
Jürgen Witkowski Am: 05.02.2011 23:41:00 Gelesen: 243088# 71@  
@ Gerd [#66]

Der Brief zeigt links einen zweizeiligen amerikanischen Zensurstempel für Lagerpost, wie er für Kriegsgefangenenpost üblich war.

Der Einkreisstempel Ah stammt von der Auslandsbriefprüfstelle Hof. Der Durchlaufstempel ist ein aptierter Prüfstempel aus Berlin, bei dem das b in ein h umgearbeitet wurde. Der Stempel wird im Landsmann als selten eingestuft. Es ist lediglich ein weiteres Exemplar dieses Stempels registriert, dass ebenfalls im Oktober 1944 in New York abgestempelt wurde. Es ist davon auszugehen, dass die Bearbeitung in Hof erst Anfang 1945 erfolgte.

Die blauen Flecken auf der rechten Briefseite deuten auf eine chemische Untersuchung auf die Verwendung von Geheimtinte hin.

Die Prüfstelle in Hof begann Mitte 1944 ihre Tätigkeit nachdem sie von Berlin wegen der dortigen Bombenschäden ausgelagert wurde. Sie befasste sich in der Hauptsache mit der Prüfung von Kriegsgefangenen- und Interniertenpost.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/383
https://www.philaseiten.de/beitrag/34393