Thema: Mechanische Handstempel
Carolina Pegleg Am: 12.02.2011 20:42:56 Gelesen: 50547# 33@  
@ stephan,jürgens [#32]

Nun ja, mit sechs Monaten Verspätung - sei's drum.

Nein es ist kein Tilton-mechanischer Handstempel. Stempel im "Opernglas" Design gibt es eine Anzahl verschiedene. Insbesondere auch gerade als Stempel zum Vermerk von Nachporto (hier "paid all," also vollständnig bezahlt). Die meisten sind Handstempel, es gibt allerdings auch einige solche Stempel, insbesondere von New York, die klassische Maschinenstempel sind, d.h. mit automatischem Einzug und daher an der Orientierung parallel zum Rand des Poststückes erkennbar.

Die Tilton-Maschinen sind wirkliche Einzelfälle und wenn die in der Literatur nicht so beschrieben wäre, würde ich die auch nicht erkennen. Hier der New Yorker Tilton Stempel; Buffalo ist ja schon oben gezeigt.




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/844
https://www.philaseiten.de/beitrag/34559