Thema: Die Post testet neue Automaten
Henry Am: 13.02.2011 12:07:40 Gelesen: 145797# 74@  
@ Gisi [#72]

Hallo Gisi,

es ist schon seit vielen Jahren so (vielleicht auch schon immer), dass an Handel oder auch Abonnenten die zur Ausgabe vorgesehenen Marken vor dem Erscheinungstag geliefert wurden, um Ersttagsbelege fertigen zu können. Folglich müssen die Verpackungsdaten auch weit vor dem Ersttag liegen, weil ja auch für Versandformalitäten und Postlaufweg der Zustellung und den Postlaufweg zur Ersttagsstempelung eine gewisse Zeit eingeplant werden musste. Unter Umständen wurde auch die Konfektionierung von Schaltersätzen schon auf Vorrat hergestellt, um dem erwarteten Bestellandrang nachkommen zu können. Das gleiche Novum erkennt man ja auch auf den Verpackungen der Rollenmarken, bei denen das Konfektionsdatum auch vor dem Ersttag liegt.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/497
https://www.philaseiten.de/beitrag/34582