Thema: UdSSR: Stempel übersetzen
Jürgen Witkowski Am: 19.02.2011 23:14:54 Gelesen: 12743# 6@  
@ Pilatus [#3]

Von einem aus Leningrad stammenden Sammler, den ich heute per Zufall auf einem Tauschtag traf, habe ich eine etwas andere Deutung bekommen. Er sagte mir, dass das Wort "oktobrsk" mit der Bahnstrecke Moskau - Leningrad zusammenhängt. Die ursprünglich nach Zar Nikolaus I. als Nikolaibahn bezeichnete Bahnverbindung, wurde bereits kurz nach der Oktoberrevolution in Oktoberbahn umbenannt.

Die Bezeichnung kommt in allen Stempeln der Bahnpostämter, die an dieser Strecke liegen vor. Zwei Stempeltypen von Leningrad und einen Stempel von Moskau kann ich inzwischen nachweisen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3057
https://www.philaseiten.de/beitrag/34865