Thema: Deutsches Reich: Stempel echt oder falsch ?
spain01 Am: 23.02.2011 04:12:31 Gelesen: 89992# 19@  
Das mit dem oberen Steg ist ja recht deutlich zu sehen. Dennoch ist es verblüffend, dass die 5 von 4-5 eigentlich passt, der untere Steg, der Kopf des "a" und der Stempelübergang mit leichter "Quetschung". Da dies meiner Meinung nach zu viele Übereinstimmungen sind, scheint es doch eher so zu sein, dass die Marke abgelöst und danach minimal verschoben wieder aufgeklebt wurde.

Theoretisch dürfte es nicht möglich sein, eine gestempelte Marke zu finden, die sich derart mit einem vorhandenen Stempelabdruck ergänzt ? Vielleicht ergibt ein Blick von hinten gegen Licht Aufschluss darüber, ob auf dem Papier mehr Stempel vorhanden ist, als es sein dürfte. Der Stempel Neuss 1d ist falsch, wie Jürgen dargelegt hat, ist dies aber 1d? Mit Kennbuchstabe a ? Fragend in die Runde schaue.

Gruss aus Spanien
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2772
https://www.philaseiten.de/beitrag/35016