Thema: DDR Spezial: Dauerserie Walter Ulbricht Typendiskussion
deswu Am: 24.02.2011 21:48:20 Gelesen: 238889# 45@  
Rollenproduktion

Für die Rollenproduktion wurde die bedruckte Papierbahn längs geschnitten und aufgewickelt, also als Druckbahn 1 und 2. Die Markenbilder beider Druckbahnen stehen bekanntlich zueinander kopf. An das Ende der einen Druckbahn wurde der Anfang der 2. Druckbahn angeklebt, um die Nummerierung für die Rollenfertigung fortzusetzen.

Und an solch einer Stelle sind zueinander kopfstehende Marken im Rollenstreifen technisch möglich.

Sie sind aus der Sicht der hergestellten Mengen sehr gering. Davon ein Bruchteil mag in Sammlerhand gelangt sein. Die Art der Klebung gibt auch Hinweise für die Beurteilung der Echtheit, aber kaum ausreichende Sicherheit. Größte Vorsicht ist geboten.

Prüfsignaturen Merkel

Die hier vorgestellten sind ohne Angabe der für die Wz.-bezeichnung nötige "3" oder "4" unvollständig und wertlos, 3X = 4Y und häufig, 3Y = 4X und weniger häufig bis selten, soweit WU-Marken gleicher Type mit beiden Varianten vorkommen.

So sind Prüfzeichen "X" oder "Y" immer "richtig" für den schnellen Signateur und den flüchtig Lesenden.

gruss deswu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/413
https://www.philaseiten.de/beitrag/35121