Thema: Altdeutschland Bayern: Bayern - Baden über die Schweiz
bayern klassisch Am: 09.03.2011 07:48:35 Gelesen: 27749# 6@  
Hallo bayernjäger,

Fehlleitungen in die Schweiz kamen hin und wieder vor, so etwas besitze ich auch mehrfach. Aber bei deinem Brief ist, wie du schon sagst, der Zielort recht weit von der bayerischen Grenze entfernt, so dass in der Schweiz eine Umkartierung hätte stattfinden müssen. Spätestens dann wäre ein Stempel als Dokumentation siegelseitig abzuschagen und die neue Route Richtung Baden zu wählen gewesen. Dieses Beweis kann der Brief nicht antreten. Alle meine fehlgerouteten Briefe tragen siegelseitig die entsprechenden Stempel. Auch wenn das kein Todschlagkriterium ist, halte ich diese Spielart für praktisch ausgeschlossen.

Wenn ich etwas über den badischen Bahnpoststempel heraus finde, gebe ich Laut. Im übrigen war auch die Leitung über Schaffhausen gang und gäbe in den 60er Jahren, es musste nach Baden nicht immer Basel/Effringen sein!

Bitte schicke mir doch mal, weil es auch Typen von Stempeln gibt, einen 300dpi Scan der Siegelseite an meine hinterlegte Email-Adresse.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3156
https://www.philaseiten.de/beitrag/35851