Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 10.03.2011 07:00:00 Gelesen: 914441# 70@  
Serie »Post«: Die vier Elemente - Erde

Die Briefmarken-Serie "Post" rückt das Medium Brief in das Bewusstsein der Menschen und betont, dass auf Papier geschriebene und als Brief verschickte Botschaften auch im Zeitalter von digitalen Medien unverzichtbar sind und vom Empfänger persönlicher und privater empfunden werden als SMS und E-Mail.

Die Marken der Serie "Post" sind 2011 den "vier Elementen" gewidmet. Seit Menschengedenken bestimmen die Elemente "Wasser", "Erde", "Feuer" und "Luft" das Leben der Menschen. Als unverzichtbare Grundlagen des Lebens sind sie in ihren unkontrollierbaren Extremformen als Naturgewalten zugleich aber auch bedrohlich.

Bereits seit Menschengedenken versucht der Mensch, diese vier Elemente zu begreifen und zu erforschen, ja sogar zu beherrschen. Durch die Forschung werden Gemeinsamkeiten (Sauerstoff), Abhängigkeiten (Witterung) und Unvereinbares (Feuer-Wasser) herausgestellt. Die Menschheit ist jedoch trotz des enormen Wissens dabei, aus Eigennutz, Uneinsichtigkeit und Gier an den Ursprungszuständen der vier Elemente erheblich zu rütteln. Ungeachtet aller Voraussagen und bereits jetzt merkbarer Auswirkungen verändert der Mensch das Zusammenwirken dieser Elemente zum Nachteil unserer Welt.

Die Erde lässt Pflanzen wachsen, zerstört bei Erdbeben aber riesige Landstriche, Gebäude, ja ganze Städte. Die Erde setzt sich aus Mineralien, Wasser und Luft in den verschiedensten Ausprägungen zusammen und bildet so den Lebensraum vieler Organismen, ist aber auch "Spender" der für den Menschen wichtigen Rohstoffe. Das Sinnbild der "Mutter Erde" wurde im Laufe der Menschheitsentwicklung von vielen Kulturen und Religionen zum Mittelpunkt des Weltbildes erhoben.





Entwurf: Prof. Johannes Graf, Dortmund
Motiv: "Erde", Foto "Sanddüne": Galyna Andrushko © http://www.fotolia.de
Wert: 0,55 Euro
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Giesecke & Devrient GmbH, Werk Wertpapierdruckerei Leipzig
Größe: 44,20 x 26,20 mm
Papier: Gestrichenes, weißes, fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP 2
Ausgabetag: 03. März 2011
MiNr. 2853
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/35898