Thema: Altdeutschland Bayern: Bayern - Baden über die Schweiz
bayern klassisch Am: 11.03.2011 13:35:09 Gelesen: 27605# 10@  
Hallo bayernjäger,

ich halte den Laufweg Lindau - Romanshorn - Winterthur - Zürich - Basel für wahrscheinlich, wiewohl es bei geschlossenen Transiten, der exakte Leitung Bayern von der Schweiz nicht mitgeteilt worden war, natürlich immer Ausreißer geben konnte.

Die /3 wurden der Schweiz von Bayern vergütet. Somit blieben Bayern nur noch 3 Kr. von der 6 Kr. Frankatur, was nicht wirklich ausreichte. Hier hat sich Bayern selbst ein Bein gestellt.

In Betracht zu ziehen wäre theoretisch auch eine Fehlleitung von Lindau in die Schweiz, statt über Württemberg nach Baden. Das Todschlagargument gegen diese These ist aber der Vermerk /3, denn irrig instradierte Briefe, so der Fachterminus aus der Zeit, durften nicht mit einem Schweizer Transitporto belastet werden. Kurz: Die Schweiz hätte sie gar nicht taxieren oder in anderer Weise behandeln dürfen.

Hier mein Brief von Kempten über Lindau - Romanshorn - Zürich und Schaffhausen in das badische Tiengen ("Lauffermühle bei Thiengen"), bei dem man 6 Kr. für Bayern über 10 bis 20 Meilen in den Postverein und 3 Kr. für den Schweizer (Einzel-)Transit unten links notierte.

Liebe Grüsse von bayern klassisch


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3156
https://www.philaseiten.de/beitrag/35929