Thema: Altdeutschland Bayern: Bayern - Baden über die Schweiz
bayernjäger Am: 13.03.2011 23:14:22 Gelesen: 27462# 16@  
Hallo bayern klassisch,

ich habe mir nochmals Gedanken über den Laufweg des Briefes gemacht. Es ist ja doch ungewöhnlich, dass nicht der Weg über Württemberg oder Baden gewählt wurde. Eine direkte Eisenabahnstrecke ab Lindau in Richtung Rheintal bei Basel gab es soweit mir bekannt auf deutschem Gebiet zu dieser Zeit noch nicht. Jetzt stellt sich die Frage wo die Post z.B. nach Freiburg befördert wurde. Kann es sein, dass weiter nördlich gelegene Bahnstrecken über z.B. Stuttgart benutzt wurden? Ansonsten bleibt ja nur der Weg südlich des Schwarzwaldes. Jetzt kommt das Datum des Briefes ins Spiel. In Deutschland herrschte Kriegszustand, so könnte es möglich sein, dass andere Beförderungswege blockiert waren. So weit im Süden sind mir allerdings keine Kampfhandlungen bekannt. Wie verhielt es sich mit dem Gebiet um Sigmaringen, sprich Hohenzollern, welches preussisch war? Führte der Postweg über dieses Gebiet und musste umgangen werden? Fragen über Fragen, der Brief raubt mir noch den letzten Nerv!

Gruß
bayernjäger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3156
https://www.philaseiten.de/beitrag/36030