Thema: Altdeutschland Bayern: Bayern - Baden über die Schweiz
bayern klassisch Am: 14.03.2011 07:48:17 Gelesen: 27454# 17@  
Hallo bayernjäger,

ich habe ein paar Briefe, die auch von Südbayern/Schwaben nach Baden/Südbaden liefen. Der Laufweg ist, von dem hier vorgestellten abgesehen, entweder im Einzeltransit um den östlichen Bodensee herum, also von Post zu Post mit entsprechender Stempelung siegelseitig, oder man sandte ihn, wie du schon angemerkt hast, per Bahn über Württemberg (offen oder geschlossen, je nachdem, wer in Bayern der württembergischen Bahnpost zukartiert hat).

Der deutsche Krieg von 1866 hatte m. W. keine Auswirkungen auf die Postbeförderung hier. Der Krieg spielte sich 300 km weiter nordöstlich ab und postalisch blieb hier alles beim alten. Das Hohenzollern etwas mit dem Krieg zu tun gehabt hätte, glaube ich auch nicht, Briefe liefen auch nicht über dieses Gebiet. Postalisch war Hohenzollern von TT verwaltet und von daher in "Freundeshand".

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3156
https://www.philaseiten.de/beitrag/36039