Thema: (?) (234) Entgeltvermerke - sammelwürdig ?
Werner Steven (RIP) Am: 30.03.2011 18:04:49 Gelesen: 332579# 151@  
Vielen Dank Manfred,

Besser geht es nicht. Siehe auch Amtsblatt 135, Verfügung 900 vom 27. Oktober 1978: Die Attraktivität der Massendrucksache ist in diesem Jahr durch eine Änderung der Versandbestimmungen mehrmals gesteigert worden, z.B. verschlossene Umhüllung [157/78], Beigabe unentgeltlicher Proben, Muster und Werbeartikel [795/78]. Im Zuge dieser Entwicklung dürfen Benutzer von Absenderstempelmaschinen Massendrucksachen vom 11.1.1979 an zunächst versuchsweise mit Postwertzeichen freimachen und Absenderstempeln.

Die Massendrucksachen sind mit der Absenderstempelmaschine zu stempeln, wobei die Postwertzeichen mit einem Stempelabdruck in schwarzer Farbe nach folgendem Muster zu entwerten sind.

Die Stempelabdrucke der Maschinen einiger Hersteller weichen aus technischen Gründen in der Größe geringfügig von den vorstehenden Muster ab. Die Zulassung der Maschinen wird durch AmtsblVf. bekanntgegeben.

Z.B. Zulassung des Model B 1 der Postalia GmbH in Offenbach [1007/78]

und

Amtsbl.38 Vf.227 vom 19.03.81: Vom 1.7.81 an sind Briefsendungen und Paketkarten, auf denen der Raum zum ordnungsmäßigen Aufkleben der Postwertzeichen nicht ausreicht, in der rechten oberen Ecke der Aufschriftseite mit dem Abdruck eines Gummistempels nach folgendem Muster zu versehen: links daneben ist der Tagesstempel anzubringen. Die entrichtete Gebühr ist an der vorgesehenen Stelle anzugeben; der Vermerk ist nicht zu unterschreiben. Die Gummistempel "Gebühr bezahlt - Taxe percue" werden zentral beschafft ....
Bei der Bedarfsermittlung ist davon auszugehen, daß ein Stempel bei allen Annahmestellen der PÄ (V) und PÄ sowie bei allen Poststellen I vorhanden sein soll. ... Poststellen II sind nur in Ausnahmefällen mit dem Stempel auszustatten.

Eine Liste der Kennnummern ist mir nie untergekommen, auch habe ich diese Verfügungen nie weiterverfolgt.

Daher nochmals Danke für die Hinweise.

mit freundlichem Gruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/306
https://www.philaseiten.de/beitrag/36588