Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Stempelfred Am: 31.03.2011 12:23:18 Gelesen: 1465272# 445@  
@ spain01 [#1654]

Hallo, Michael,

ich war einige Zeit verreist und komme deshalb erst jetzt mit meiner Antwort zu Schwabenheim (Kr. Bingen). Ich bezeichne diesen Stempel mit Gitter als einen Altstempel, kann aber nicht sagen, ob er bis in die Nachkriegszeit hinein WEITERverwendet oder in der Nachkriegszeit WIEDERverwendet worden ist. Jedenfalls ist er von Januar 1946 bis mindestens November 1950 in regelmäßigem Gebrauch gewesen. Er gilt als nicht häufig.

Der Stempel von der Poststelle I Sachsenhagen, der aus einem Einzeiler und einem Skelettstempel besteht, ist ein Ortsnotstempel. Der Skelettstempel mit Gitter ist bis mindestens Dezember 1948 nachgewiesen. - Diese Poststelle I gehörte zu (20a) Stadthagen, später mit der Postleitzahl 4960.
Es gibt von diesem Ort mehrere Ortsnotstempel, die z.T. selten sind. Aber dieser Sammlerbeleg kann nur die Form dokumentieren, falls man noch keinen Bedarfsbeleg hat.

Freundliche Sammlergrüße von Stempelfred Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/36614