Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Postgeschichte Am: 01.04.2011 03:08:04 Gelesen: 866104# 448@  
@ Chris120571 [#1455]

Hallo Christian,

sehe gerade, daß Deine Fragen vom 28.1. noch nicht beantwortet wurden. Bei dem Ausschnitt handelt es sich um einen Feldpostbrief mit der Frankatur von 20 Pf (für Briefe über 275 bis 550 Gramm), einem sogenannten Feldpostpäckchen. Die Entwertung erfolgte, sofern wegen der unebenen Unterlage kein Tagesstempel verwendet werden konnte, in anderer Art und Weise. Entweder durch handschriftliche Entwertung oder mit anderen Hilfsmitteln, u.a. mit einem selbst gefertigten Stempel, einem sogenannten Päckchenstempel (auch Korkstempel genannt, da er oft aus Kork gefertigt war, aber auch aus Holz, Leder oder anderem Material). Die Päckchenstempel sind in unterschiedlichen Formen bekannt, auch in der von Dir als Roststempel bezeichneten Art. Unter den Suchbegriffen Päckchenstempel oder Korkstempel findest Du sicher einige Beiträge auf den Philaseiten. Hier habe ich auch etwas über dies Abstempelungen gesagt: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=21316#M23

Da bei Verwendung eines Päckchenstempels oder einer anderen stummen Entwertung der Ort nicht erkennbar war, war vorschriftsgemäß ein Zettel mit einem Tagesstempelabdruck auf das Päckchen aufzubringen. Dabei wurden auch Etiketten, u.a. wie die von Dir gezeigten, als Briefmarke oder Päckchenmarke bezeichneten Art, verwendet. Hat also seine Richtigkeit.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/36647