Thema: Internetmarken: Sind das Briefmarken oder Freistempel ?
T-M 123 Am: 04.04.2011 23:22:30 Gelesen: 254142# 60@  
Für mich zählen sie dennoch eher zu den (Absender-)Freistempeln, da sie vom Absender selbst gedruckt werden.

Allerdings stellt sich wirklich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, derartige moderne Möglichkeiten der Frankatur in die Kategorien "Freistempel" oder "Briefmarke" quetschen zu wollen. Viel mehr scheint es mir so zu sein, dass es mittlerweile (?) fließende Übergänge gibt zwischen (Automaten-)Briefmarken, Freistempeln, Schalterlabels, Internetmarken usw. ("Barfrankatur" wäre eine dritte Kategorie, die mit rein spielt, wenn es um Schalterlabels und Schalterfreistempel geht.) Und das ist ja, wie man an den Beispielen sieht, nicht nur in Deutschland so, sondern in immer mehr Ländern. Eine Abgrenzung, die nur auf die deutschen Gegebenheiten abzielt, schiene mir daher wenig sinnvoll.

Vielleicht wäre es sinnvoller, statt der Einteilung in Briefmarke und Freistempel in mehrere kleinere Kategorien (Briefmarke, ATM, Schalterlabel, AFS, Internetmarke usw.) zu unterteilen, und eventuell vorhandene Grenzfälle und Überscheidungen als solche zu betrachten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/943
https://www.philaseiten.de/beitrag/36751