Thema: EMS Kurierdienst - Ihre Ziele sind unsere
DL8AAM Am: 13.04.2011 16:09:30 Gelesen: 103013# 14@  
@ Postgeschichte [#11]

Der Dienst hat zwar kein Jahrzehnt überstanden, ...

Zumindest im Ausland hat EMS wohl noch bis heute überlebt. ;-) Wikipedia sagt (Stand April 2011) dass aktuell 154 nationale Postdienste der EMS Cooperative angeschlossen sind und zeigt einen richtig schönen EMS Umschlag aus Indien aus 2010 [5]. "Germany" wird in der Auflistung der EMS Cooperative-Mitgliedsländer nicht als Vollmiglied, sondern nur als "provisch" genannt [6], weshalb vielleicht die chin. Staatspost die unten gezeigte Sendung auch nicht der DPAG angedient hat, sondern Privatposten eingeschaltet hat?

Heute kam aus China-Peking eine EMS Express-Sendung, die in vieler Hinsicht auch für den Philatelisten in mir interessant ist. ;-)

Vorderseite:



EMS Express Sendung der "China Post Group" vom 07.04.2011. Erster Zustellversuch hier vor Ort war übrigens der 12.04.11, für eine Expresslieferung recht langsam, oder?

Etwas interessant finde ich das Tagesstempel-Label, neben dem eigentlichen Sendungslabel mit dem üblichen Barcode und der internationalen Kennung "2 Buchstaben, 9 Ziffern, 2 Landeskenner-Buchstaben" nach dem aktuellen UPU-Standard (E für Express, R wäre Einschreiben etc.). Diese Tagesstempelaufkleber kommen einen ja bekannt vor, u.a. im Zusammenhang mit "Grobsendungsstempeln" oder ? Siehe u.a. [4] Beitrag [#3]. ;-)

Das große Label über dem Waybill stammt, entsprechend der Angabe "013120995GDSK" auf dem Barcode, von der GDSK (Gesellschaft der Schnellkuriere) [1], das kleinere mit dem 2D Matrixcode (mit der Nummer der Benachrichtungskarte "1ZNIRS") vom Ende der Nahrungskette, vom Zusteller, dem Paketdienst GLS [2]. Wir sehen, also auch hier wieder eine Vermischung von hoheitlicher UPU-Post (China) und Privatpost.


Hier nun die Rückseite, neben einem weiteren EMS-Label der chin. Post mit der Sendungsnummer findet sich hier ein Großlabel von GLS mit 2D-Matrix- und Barcode (GLS-Paketnummer "602712732850") und der Angabe des "Zwischenhändlers", der GDSK GmbH & Co KG in 65451 Kelsterbach, das ist der GDSK-Stützpunkt Frankfurt, zuständig für den dortigen Flughafen.

Man kann die Leitwege auch über die Internetseiten der verschiendenen Postdienstleister auch nachträglich verfolgen (wie lange? Am besten möglichst schnell abrufen!), das ist eine nette Möglichkeit für eine philatelistische Sendungs- und Leitwegdokumentation:



Von links nach rechts: EMS China Post [3], GDSK [1] und GLS [2]. Die Chinesen haben scheinbar aus Göttingen in DL "Granada" bei Mexico City gemacht, zumindest bei der Erfassung des Ortsnamens, Leitweg nach Frankfurt stimmte ja. ;-))

GLS "Ihre Sendung wurde beim Empfänger zugestellt. Bitte holen Sie es dort ab", witzig.



Gruß
Thomas

[1]: https://www.gdsk.de/ger/index.html
[2]: http://www.gls-group.eu/276-I-PORTAL-WEB/content/GLS/DE03/DE/1.htm
[3]: http://www.ems-tracking.net
[4]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=20964
[5]: http://en.wikipedia.org/wiki/Express_mail
[6]: http://www.ems.coop/operators
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1431
https://www.philaseiten.de/beitrag/36967