Thema: Deutsche Poststempel mit Kleinbuchstaben im Ortsnamen
Pommes Am: 29.04.2011 20:31:51 Gelesen: 1201409# 241@  
@ Concordia CA [#240]

Danke für die Informationen (auch der Anruf bei Dir ist nicht vergessen!). Ich freue mich auch, Dir ein neues Datum geliefert zu haben.

Belege aus Gößnitz habe ich nicht so viele. Ich trage mich zwar seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, den ganzen Kreis Schmölln zu katalogisieren, habe aber aus zeitlichen und bis vor einigen Jahren auch finanziellen Gründen (Student usw.) davon Abstand genommen.

Ich habe aber in aller Eile dennoch einen Beleg gefunden, der ins Thema passt.

Einen Brief von Schwanditz nach Altenburg vom 28.12.1934.



Der Gößnitzer Stempel läßt sich, wie ich schon hier http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=3209 (Beitrag #3) erklärt habe damit begründen, dass zur schnelleren Weiterbeförderung die Sendung in Gößnitz direkt an die Bahnpost übergeben wurde, ohne das Leitpostamt zu berühren.

Nun hat mich das Suchfieber aber auch gepackt. Aber ein "kleines" Schmölln konnte ich nur bei der privaten Konkurrenz finden; z. B. hier auf einem Brief von Schmölln nach Weida (was der Umschlag nicht dokumentiert [Fensterumschlag] - aber ich kenne die Empfängerin).

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/737
https://www.philaseiten.de/beitrag/37408