Thema: (?) (237/238/245) Bestimmungsfragen zu Maschinenstempeln
Stefan Am: 16.05.2011 00:09:44 Gelesen: 249826# 140@  
@ Concordia CA [#139]

Bei dem unteren Beleg wurde die Postkarte von der Stempelmaschine nicht richtig getroffen.

Als Ergänzung: Die rechte Hälfte des Stempelabschlags würde sich auf dem vorhergehenden Beleg befinden, sofern dieser noch existiert. Das Stempelgerät hatte beim Einzug der Tagespost (Briefe/ Karten) irrtümlich zwei aufeinanderfolgende Belege zu schnell eingezogen. Besonders dünnes bzw. gleichartiges Material (Ganzsachenkarten, dünne Infopost) ist für einen solchen Fehler anfällig. Derartige Fehler kommen auch heute noch bei Frankier- und Stempelgeräten vor, welche über einen automatischen Briefeinzug verfügen. Bei Frankiergeräten (Absenderfreistempel und Postfreistempel der Deutschen Post AG; Frankierstempel von Postmitbewerbern) kann es dadurch passieren, dass z.B. das Porto von einem Kompaktbrief (bis 50 g) statt zwei Standardbriefen (bis 20 g) berechnet wird. Es handelt sich dadurch um ein durchaus praxisrelevantes Thema.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/849
https://www.philaseiten.de/beitrag/37688