Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
Postgeschichte Am: 23.05.2011 20:16:09 Gelesen: 749204# 26@  
@ rostigeschiene [#24]

Hallo Werner,

die Karte weist alle erforderlichen Merkmale für eine portofreie Beförderung als Feldpostkarte auf. Der portofreie Feldpostverkehr mit der Schweiz, später auch in andere neutrale Staaten z.B. Spanien, Uruguay und Dänemark zugelassen, war ab dem 8.10.1914 unter bestimmten Bedingungen möglich. Eine Frankierung, Zensur oder Ankunftstempel war nicht erforderlich.

Waren die Bedingungen für den portofreien Feldpostverkehr nicht erfüllt, mußten diese frankiert und auch den Zensurstellen zugeführt werden. Kurz vor Ende der Zulässigkeit von Feldpostsendungen in das Ausland wurden auch die portofreien Feldpostsendungen den Zensurstellen zugeführt und militärische Angaben geschwärzt (s. Die deutsche Feldpost im Ersten Weltkrieg 1914-1918).

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/37901