Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
Postgeschichte Am: 23.05.2011 23:09:23 Gelesen: 749254# 28@  
@ Lars Boettger [#27]

Hallo Lars,

da ich mich nicht auf irgendwelche Beleglagen verlasse und auf meine umfangreichen philatelistische Bibliothek zurückgreifen kann, kann ich Dir meine Erläuterungen gerne anhand von Primärliteratur belegen.

Grundlage für den portofreien Versand von Feldpostsendungen im Verkehr zwischen Deutschland und der Schweiz bildet der Feldposterlaß Nr. 51 e vom 8. Oktober 1914. Hierin heißt es:



Diese Bestimmungen wurden im Laufe der Zeit ergänzt und geändert. Hierauf wäre dann im Einzelfall einzugehen (evtl. zeitweise Einstellung der Portofreiheit, ggf. Erweiterung oder Einschränkung des Teilnehmerkreises usw.). Zur weiteren Lektüre sind die Feldpost-Dienstordnung, Armee-Verordnungsblätter, Feldposterlasse usw. zu empfehlen.

Du kannst mich gerne mit Feldpostbelegen zuschmeißen, bei denen der Feldposterlaß nicht zutraf. Meine Adresse dürfte Dir bekannt sein.

Beste Sammlergrüße
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/37909