Thema: Fiskalphilatelie: Steuerbanderolen
DL8AAM Am: 30.05.2011 20:08:34 Gelesen: 62682# 12@  
@ DL8AAM [#8]

Neben den bekannten Steuerbanderolen für Tabakwaren gibt es in vielen Ländern zusätzlich Steuerbanderolen für alkoholische Getränke.

und damit diese auch philatelistisch nicht ganz unbeachtet übersehen und ganz vergessen werden, hier ein paar kroatische Beispiele für Steuerbanderolen für Wein:


Serija A, für 1 Liter Wein


für ein 5 Liter Behältnis


Es gibt auch die Möglichkeit, dass die Steuermarke (hier für einen Liter Wein) direkt in die Flaschenverschweissung eingearbeitet wird.

Alle diese sind echte filkalphilatelistische Objekte, die eigentlich auch in jede gutsortierte Sammlung zum Thema fiscals gehören sollten ;-))

Ich suche HÄNDERINGEND'st nach philatelistischer Literatur bzw. Aufsätzen zu diesen Spezielgebieten unseres Hobbys. Für die gezackten Versionen auf Urkunden etc. findet sich regelmäßig immer mal wieder etwas, aber zu den Tabak- und Alkoholwarensteuermarken wirklich absolut nichts (zu aktuellen Formen, klassische finden ab-und-zu mal Einzug in eine phil. Zeitschrift, aber "kroatischer Wein" ? Auch wenn er noch so gut schmeckt, nichts, nada, njente.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1900
https://www.philaseiten.de/beitrag/38137