Thema: Deutsche Poststempel mit Kleinbuchstaben im Ortsnamen
Pommes Am: 15.06.2011 21:53:01 Gelesen: 1197922# 251@  
@ Concordia CA [#249]

Hallo Jürgen,

ich freue mich, wenn für Deine Datenbank etwas dabei war. Leider nur Einzelmarken; aber bei den Vereinen in der Umgebung bin ich einer der wenigen, der (auch) Belege sucht und nicht lose Marken. Faszinierend, wie Du auch die Stempelfragmente auf dem ersten Scan entziffern konntest. Wenn Du jetzt Großkönigsdorf schreibst, kann ich das auch lesen, aber aus einem verwischten Abschlag dieses Postamt zu entziffern, Respekt! Wahrscheinlich hast Du genügend Vergleichsmaterial - anders kann ich mir Deine prophetischen Fähigkeiten nicht erklären ;-).

Hier noch Beispiele aus Kötzschenbroda (Schöner Name oder? Und jetzt an alle bitte die Aussprache dieses Ortsnamen auf Sächsisch vorstellen! - Zum Glück gibt es nur einen harten Konsonanten am Anfang, welche im Sächsischen ja eigentlich gar nicht existieren!):

Zuerst zwei Marken aus dem Ortsteil Niederlößnitz (bei der ersten nehme ich das zumindest aufgrund der Schriftform an). Die erste vom Nikolaustag 1921 und die zweite vom 03.05.1923:




Die dritte und vierte Marke kommen dann wohl aus der Gemeinde selbst, auch wenn die Unterscheidungsmerkmale durchs Ablösen mal wieder im Nirvana verschwunden sind; ebenso das Datum wohl aus dem Februar oder Dezember 1924.



Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/737
https://www.philaseiten.de/beitrag/38570