Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
militär-post-sammler Am: 16.06.2011 11:34:42 Gelesen: 748681# 31@  
@ Concordia CA [#9]

Zum Beleg der Pass-Zentrale Brüssel von Jürgen kann ich (bis auf eine Ortsangabe) den Adressaten von Sütterlin in die Normschrift entziffern:

Mobile Etappenkommandantur
Nr. V 4. Armee
Post Hanzles (o.Ä. hier bin ich mir nicht sicher)
Beernem

Der Brief ging also nach BEERNEM, einem Ort SO BRÜGGE, zur dortigen Etappenkommandantur, einer mobilen milit. Verwaltungsstelle, die an den jeweiligen Verband gebunden war (und nicht an eine Gebietskörperschaft oder Region des Generalgouvernements Belgien). Allerdings wurden auch administrative Tätigkeiten für die unter dem Generalgouvernement stehenden Flamen & Wallonen wahrgenommen, diesbzgl. ergibt auch der Absender einen Sinn.

"ganz dringend" steht aber leider nicht hinter der 4. Armee (pardon an petzlaff) sondern das Abholpostamt ist hier genannt. Bzgl. des Namens konnte ich weder bei Google (Earth) noch auf alten Landkarten etwas passendes finden, daher ist der Name der Postamtes ungeklärt.

Da wir gerade bei Briefen an die 4. Armee sind:

Vielleicht kann mir aber jemand helfen, bei einem R-Beleg von der schweizer in die deutsche Feldpost aus dem Jahre 1915.

Rückseitig ist nur der Teilabschlag eines Feldpost-Eingangsstempels vom 29.MRZ.1915, ansonsten kein Absender, kein Zensurvermerk, der Brief war geschlossen versandt worden.

Was könnte es mit dem Schreiben an den Etappen-Telegraphen-Sekretär auf sich haben? Die 4. Armee lag im Frühjahr 1915 nördlich und ostwärts Ypern um ab Mitte April 1915 den dortigen "Frontbogen" zu begradigen.

Eine Dienstsache zwischen den Armeen im räumlichen Zusammenhang scheidet also aus.

Gruss

Alexander


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/38579