Thema: (?) (15) Nebenstempel auf Brief und Karte: Amtlich verfügt oder geduldet ?
doktorstamp Am: 18.06.2011 07:46:27 Gelesen: 16100# 2@  
@ rostigeschiene [#1]

Hallo Werner.

Die Auslagenstempel sind amtlicherseits angebracht und dienen um die Versendungsart zu belegen (später Nachnahme). Der Rundstempel unten links (da liest man 13 7 uns 2 quergelegen) ist wohl ein Rundgangstempel (Bestellstempel).

Oben rechts dürfte ein Händlerstempel sein.

Das A im Kreis mit dem Posthorn habe ich nie zuvor gesehen.

Soweit ich es weiß ist das Anbringen von persönlichen Nebenstempeln nie untersagt worden, die Farbe blieb einem jeden überlassen, es sei denn sie könnten Verwirrung hervorrufen oder aus irgendwelchen Gründen (oft politisch) nicht zugelassen waren.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3405
https://www.philaseiten.de/beitrag/38627